Registrierung als Fachbetrieb.
Eintragung nach § 13 Elektrische Anlage NAV.
Um im Netzgebiet der ovag Netz GmbH oder der Butzbacher Netzbetriebe GmbH Arbeiten an Kundenanlagen nach § 13 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) durchführen zu können, benötigen Sie eine Eintragung in unser Installateurverzeichnis.
Bitte lesen Sie die folgenden PDF-Dokumente. In diesen sind auch die notwendigen Unterlagen und Nachweise aufgelistet:
Installateurbetriebe aus externen Netzgebieten.
Sie sind bereits bei einem anderen Netzbetreiber als Installationsunternehmen eingetragen?
Wenn Sie bereits einen gültigen, deutschen Installateurausweis nach § 13 NAV vorweisen können, genügt dieser zur Registrierung in unserem Installateurverzeichnis für eine Gast-Eintragung
. Ihre Anmeldung können Sie ebenfalls über unser Netzportal durchführen und uns dabei Ihren Ausweis als Foto oder Scan übermitteln.
Online-Registrierung über das Netzportal.
Alle notwendigen Angaben und Dokumente können Sie uns online über unser Netzportal senden. Nach erfolgreicher Prüfung aktivieren wir Ihren Account und schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten:
Fragen und Antworten rund um die Registrierung:
Wie erhalte ich Zugang zum Netzportal für Installateure?
Wählen Sie in unserem Netzportal für Ihre Registrierung in der Auswahlliste die Option Installateur / Eingetragener Elektrofachbetrieb
aus. Als nächstes werden die Geschäftspartner-ID und die bereits bei uns registrierte E-Mail-Adresse abgefragt. Wenn Sie noch keine ID haben, verwenden Sie an dieser Stelle bitte die grüne Schaltfläche Ich habe noch keine Geschäftspartner-ID
. Nun können Sie sich neu registrieren und erhalten nach Abschluss Ihre ID per E-Mail.
Wie erhalte ich die Geschäftspartner-ID?
Wenn Sie noch keine Geschäftspartner-ID haben, verwenden Sie in unserem Netzportal die Kachel Registrierung
und wählen anschließend die Option Installateur / Eingetragener Elektrofachbetrieb
aus. Im nächsten Schritt finden Sie eine grüne Schaltfläche Ich habe noch keine Geschäftspartner-ID
. Geben Sie nun Ihre Unternehmensdaten ein, wie z. B. Anschrift, die verantwortliche Elektrofachkraft als Ansprechpartner und die Kontaktdaten. Dann fügen Sie bitte noch die benötigten Unterlagen zur Anmeldung als Elektrofachbetrieb mit Hauptsitz im Netzgebiet der ovag Netz GmbH oder für eine Gast-Eintragung die Kopie des Installateur-Ausweises Ihres zuständigen Heimat-Netzbetreibers ein. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten senden wir Ihnen die Zugangsdaten zu unserem Netzportal.
Wie lange dauert die Aktivierung des Accounts?
In der Regel dauert die Überprüfung Ihrer Angaben und die Aktivierung Ihres Accounts zwei bis drei Werktage. Sollten Sie innerhalb dieser Zeit keine Rückmeldung erhalten, können Sie gerne bei uns nachfragen. Sie erreichen uns entweder per E-Mail an inbetriebsetzung@ovag-netz.de oder telefonisch zu den auf dieser Seite angegebenen Zeiten unter 06031 82-19073.
Wie können meine Angestellten den Firmen-Account verwenden?
Zusätzliche Benutzer – wie z. B. Elektromeister – können Sie nach der Registrierung selbst im Portal ergänzen bzw. verwalten.
Wird mein Unternehmen automatisch im Installateurverzeichnis der ovag Netz veröffentlicht?
In unserem Netzportal können Sie in Ihrem Account wählen, ob Ihr Betrieb im Installateurverzeichnis der ovag Netz aufgelistet werden soll. Bitte beachten Sie hierbei, dass eine Änderung der Einstellung erst am nächsten Tag (nicht am Sonntag) sichtbar wird.
Die Option eines Eintrags ist nur für eingetragene Installateurbetriebe möglich, die Ihren Firmensitz im Netzgebiet der ovag Netz GmbH nachgewiesen haben.