Vom Schreibtisch aus vor Ort.

Die ovag netz GmbH lässt in ihrem Versorgungsgebiet Aufnahmen von Straßen und Orten machen.

Fast jedem im Versorgungsgebiet der OVAG wird in den nächsten Wochen vielleicht ein Fahrzeug mit Kamera auf dem Dach auffallen, das langsam durch die Straßen fährt und Panoramabilder und Laserscans macht. In Auftrag gegeben hat das die ovag Netz GmbH, die Aufnahmen macht die Firma Cyclomedia aus Wetzlar. Deren Kamera-PKWs sind ab dem 19. Juni bis Anfang August im Wetteraukreis, im Landkreis Gießen, im Main-Kinzig-Kreis und im Vogelsbergkreis unterwegs.

So entstehen sogenannte „Cycloramas“, also hochauflösende, georeferenzierte und dreidimensionale 360°-Panoramabilder, die einen sehr genauen Blick auf die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort ermöglichen – eben fast, wie wenn man selbst vor Ort wäre. Thorsten Piee, Geschäftsführer der ovag Netz GmbH, erklärt den Hintergrund: „Die Aufnahmen geben uns die Möglichkeit zur Visualisierung, Messung und Planung. Dabei können wir viele Fragen zu den örtlichen Gegebenheiten durch einen Blick ins Cyclorama-Bildarchiv klären, statt jemanden dorthin zu schicken. Wir sehen zum Beispiel: Wie ist der Zustand der Straße, wie breit die Zufahrtwege, wo ist Platz für was bei Bauarbeiten, wo könnte man sinnvoll eine Straßenlampe aufstellen und viele Dinge mehr.“

Wenn niemand mehr vor Ort sein muss, um bestimmte Fragen zu klären, bedeutet das, die Arbeitsprozesse werden zeitsparender und kostengünstiger, der Kundenservice wird schneller und natürlich die CO2-Bilanz verbessert, denn es fallen Fahrten zu dem jeweiligen Einsatzort weg. Einige Beispiele für Themen, bei denen die ovag Netz GmbH die Fotodaten nutzen will, sind Prozessautomatisierung, Hausanschlussplanung, Umrüstung oder Erneuerung der LED-Straßenbeleuchtung sowie Beweissicherungen bei Bauarbeiten und Entstörungsarbeiten.

Beim Erstellen der Aufnahmen werden selbstverständlich die hohen Datenschutzauflagen der DSGVO eingehalten, denen auch Cyclomedia als Geoinformationsdienst unterliegt. Daher werden Gesichter und KFZ-Kennzeichen unkenntlich gemacht, bevor die ovag Netz GmbH die aufgenommenen Bilder erhält.

Genutzt werden die Bilder dann in der gesamten OVAG-Gruppe, also von den Bereichen, die für das Strom- und Wassernetz zuständig sind, von der hessenEnergie, die für die Planung von EEG-Anlagen wie Windkraftanlagen zuständig ist, außerdem von der oberhessenGas, die neben der OVAG-Gruppe auch zum Konzern gehört. Auch den Kommunen, in denen die Aufnahmen gemacht werden, werden die Cycloramas zur Nutzung angeboten, denn auch dort können sie fachämterübergreifend gebraucht werden. Einfacher und unkomplizierter wird damit zum Beispiel die Planung bei städtebaulichen Themen wie Barrierefreiheit oder Straßen und Radwegen.

Nachdem vor drei Jahren zum ersten Mal solche Bilder erstellt worden sind, schickt die ovag Netz GmbH nun erneut die Firma Cyclomedia aus, diesmal in die Kommunen Hammersbach, Nidderau, Büdingen, Butzbach, Nidda, Hungen, Lich, Alsfeld und Mücke. „Man könnte sagen, wir machen einen weiteren Schritt auf dem Weg in eine smarte Energiewirtschaft“, sagt Thorsten Piee.

Kamerafahrzeug
In den nächsten Wochen im Versorgungsgebiet unterwegs: Die Kamerafahrzeuge der Firma Cyclomedia aus Wetzlar.