Neuer „Anstrich“ für die 1250-Jahr-Feier.

Im September feiert der Reichelsheimer Ortsteil Beienheim sein 1250-jähriges Bestehen. In direkter Nachbarschaft zum Festgelände befindet sich eine Trafostation der ovag Netz GmbH, deren Fassade jetzt im Vorfeld der Feierlichkeiten von Schülern und einem Graffiti-Künstler neu gestaltet wurde.

Die Idee zur Neugestaltung hatte der Festausschuss. Mitfinanziert wurde die Aktion von der Stadt Reichelsheim sowie von der ovag Netz GmbH. Erst vor wenigen Wochen hatten die Schüler der Henry-Benrath-Schule (HBS) in Friedberg um Kunstlehrerin Aysa Elliot einer weiteren Trafostation an der L3186 zwischen Beienheim und Weckesheim einen neuen „Anstrich“ verpasst. Auch die ovag Netz GmbH als Besitzerin und Betreiberin der Station gab ihr Einverständnis. Also legten die Schüler kurz vor Ferienbeginn erneut mit ihren Sprühdosen los, um die Fassaden der Station aufzuwerten.

Aysa Elliot unterrichtet Kunst an der HBS und hat Schüler bereits in den vergangenen Jahren an die Graffiti-Kunst herangeführt. Mit einer Arbeitsgruppe gestaltete sie zunächst in Zusammenarbeit mit einem Graffiti-Künstler Flächen auf dem Schulgelände, im vergangenen Jahr die neue Trafostation an der Schule in Friedberg und Ende Mai die Station an der L3186. Die Motive hat Elliot mit den Schülern entworfen und in Zusammenarbeit mit einem Graffiti-Künstler verfeinert und umgesetzt. Sie zeigen Fabelwesen namens Energietransformer. Figuren, die Energie erzeugen und miteinander energetisch verbunden sind. Man findet sie auch an den beiden anderen bereits gestalteten Trafostationen. „Uns war es wichtig, einen Wiedererkennungseffekt zu erzeugen“, sagt Aysa Elliot. Außerdem wurden passend zum Dorfjubiläum das Wappen der Stadt Reichelsheim sowie drei Gewerke, die symbolisch für den Ort stehen – Schreinerei, Metzgerei und Landwirtschaft – hinzugefügt. Der Profi übernimmt vor Ort die Vorskizzen, die schließlich von den Schülern mit den Spraydosen quasi „ausgemalt“ werden, und die Feinheiten des Kunstwerks.

„Wir freuen uns, dass wir den Schülern hier erneut eine Möglichkeit bieten können, sich künstlerisch zu verwirklichen und hoffen, dass das auch die anstehenden Feierlichkeiten etwas bunter macht“, sagt auch Markus Ullersberger, Netzbezirksleiter Friedberg. Auch Bürgermeisterin Lena Herget zeigte sich beim Besuch vor Ort begeistert und brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass das Kunstwerk lange erhalten bleiben möge.

Trafo-Station
Stolz präsentierten die Schüler Vertretern der ovag Netz GmbH und Reichelsheims Bürgermeisterin Lena Herget ihr Werk.