Die Zukunft mit selbst ausgebildeten Fachkräften gestalten.

Lennart Schaaf von der ovag Netz GmbH wird für seinen bundesbesten Ausbildungsabschluss als Elektroanlagenmonteur geehrt.

Damit gerechnet hat er nicht – umso schöner die Überraschung für Lennart Schaaf aus Lautertal/Engelrod, dass er das bundesweit beste Ergebnis in seiner Abschlussprüfung zum Elektroanlagenmonteur erreicht hat. Seine Ausbilder der ovag Netz GmbH und er sind darauf zurecht stolz, spricht das doch für sein Engagement und die hohe Qualität der Ausbildung des regionalen Energieversorgers. Im Dezember wurde Lennart Schaaf zusammen mit den bundesbesten Auszubildenden in Berlin im Rahmen der „Nationalen Bestenehrung“ der Deutschen Industrie- und Handelskammer ausgezeichnet, bei der IHK Gießen-Friedberg außerdem mit den Landesbesten im IHK-Gebiet geehrt. In der ovag Netz GmbH fanden sich nun ebenfalls viele Gratulanten und Mit-Azubis im Rahmen einer Feierstunde an seinem Arbeitsplatz ein.

Bewegt zeigte sich Ausbilder Michel Junk, der gemeinsam mit Schaaf im Dezember an der Ehrung in Berlin teilnahm. „Das war ein Highlight, das man nur selten erlebt. Wir sind sehr stolz auf Dich. Dein Weg soll hier nicht zu Ende sein“, gab er seinem in Kürze ehemaligen Azubi mit auf den Weg. Auch Thorsten Piee, Geschäftsführer der ovag Netz GmbH, verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass Lennart Schaaf – und die anderen Azubi-Kollegen und -Kolleginnen – dem Unternehmen auch nach ihrer Ausbildung erhalten bleiben: „Wir wollen die Zukunft mit euch als Fachkräften gestalten.“ Dem Bundesbesten zollte er „Lob, Dank, Anerkennung und Respekt.“ Betriebsratsvorsitzender Thorsten Hankel schloss sich den Glückwünschen an. „Ich freue mich darüber, dass Du nach Abschluss Deiner Ausbildung unserem Unternehmen erhalten bleibst und Du Deinen Weg bei uns weitergehst. Möglichkeiten gibt es dazu viele in der OVAG-Gruppe.“

Vorstand Oswin Veith freute sich über den besonderen Augenblick: „Sowas haben wir nicht oft im Unternehmen, dass wir einen bundesbesten Auszubildenden ehren dürfen.“ Lennart Schaaf habe sich durch Geschick, Fingerfertigkeit, geistige Offenheit und intensives Lernen eine solide Grundlage für sein weiteres Berufsleben geschaffen. „Das darf durchaus ein Ansporn sein für jeden, der da noch kommt“, motivierte er die anderen Auszubildenden, die ebenfalls zur Feier eingeladen waren. Es spricht auch für die Ausbilder und die Ausbildung der OVAG-Gruppe, die bereits eine über 100-jährige kontinuierliche Tradition hat, wenn ein junger Mensch so ausgebildet und unterstützt wird, dass er bei der Prüfung der jahresbeste Elektroanlagenmonteur Deutschlands wird – eine hervorragende Werbung auch für unsere Ausbildungsleistung. „Sie haben zudem alles Gelernte auf den Punkt bei der Prüfung abgerufen und umgesetzt“, betonte Vorstandsvorsitzender Joachim Arnold, und dankte ihm dafür, „dass Sie unser Unternehmen so exzellent nach außen repräsentieren.“

Wer sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der OVAG-Gruppe, sowohl technisch als auch kaufmännisch informieren möchte, kann das auf der Webseite der OVAG-Gruppe tun in der Sparte „Karriere“ oder per Mail an ausbildung@ovag.de. Auch 2024 und 2025 werden wieder eine Vielzahl an Ausbildungsplätzen angeboten.

Lennart Schaaf freut sich über die Urkunde für seine Leistung als bundesbester Auszubildender der Sparte Elektroanlagenmonteur, es gratulieren (v. l.): Thorsten Hankel, Hans-Jörg Wilhelm und Michael Junk, Joachim Arnold, Thorsten Piee und Oswin Veith.

Zurück